• Kooperation Kindergarten - Grundschule

Übergeordnetes Ziel der Kooperation ist es, dass der Übergang vom Kindergarten in die Schule jedem Kind gelingt. Daher arbeiten Schule, Kindergärten und Eltern zusammen.

In diesem Jahr werden wir die Kooperation im ersten Schulhalbjahr durchführen. Sie findet entweder in der Schule oder im Kindergarten
        statt. Die Lehrerinnen freuen sich darauf, Ihr Kind kennenzulernen und bestimmt ist auch Ihr Kind schon neugierig auf die Schule. Außerdem wird die Lehrkraft sich einen Eindruck darüber verschaffen, ob und in welcher Form man Ihr Kind noch vor Schulbeginn unterstützen kann. Dies erfordert den Austausch zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften sowie manchmal auch die Mitarbeit der Eltern. In diesem Falle werden wir Sie kontaktieren.

Die folgenden vier Bereiche bilden eine wichtige Grundlage für einen gelungenen Schulstart.
      • Schulfähigkeit im sozialen Bereich

• Kontaktfähigkeit
        • Soziale Stabilität
        • Kommunikationsfähigkeit
        • Kooperationsfähigkeit
        • Konfliktverarbeitung
        • Umgang mit Regeln

Ist mein Kind in der Lage, sich mit anderen Menschen abzustimmen?

Kann es Vorschläge machen, abwarten, Kompromisse schließen und nachgeben?

Ist es fähig, andere Menschen in ihrer Andersartigkeit annehmen und unterschiedliche Interessen akzeptieren?

Kann es Konflikte aushalten und diese aggressionslos austragen?

Ist mein Kind in der Lage, Gemeinschaftsaufgaben zu übernehmen?

Kann es nach einem Konflikt wieder eigenständig zu einer ausgeglichenen Grundstimmung zurückfinden?

• Schulfähigkeit im körperlichen Bereich

• Grobmotorik
        • Feinmotorik
        • Körperschema und Seitigkeit
        • motorische Alltagskompetenz
        • Motorik und Wahrnehmung

Kann mein Kind seine Schuhe und Jacke alleine an- und ausziehen?

Kann es frei und sicher Treppen auf- und absteigen?

Hat es ein stabiles Gleichgewicht?

Kann das Kind den Stift richtig halten?

Ist mein Kind in der Lage, Linien mit Schwung und ohne abzusetzen zu ziehen?

Ist es fähig, entlang von Linien schneiden und auch sachgerecht mit Klebestoff umgehen?

Hat das Kind eine bevorzugte, dominante Seite entwickelt und kann rechts und links unterscheiden?

Findet es sich z.B. auf dem Pausenhof zurecht?

• Schulfähigkeit im motivatonalen und emotionalen Bereich

• Selbstkonzept
        • Neugierverhalten
        • Arbeitshaltung
        • Selbständigkeit
        • Spielverhalten

Ist mein Kind neugierig und bereit, Neues kennenzulernen, sich auf Inhalte einzulassen, Ideen zu entwickeln und weiterzudenken und kreativ zu sein?

Traut es sich neue Herausforderungen zu?

Versucht mein Kind zunehmend, selbstständig Dinge zu tun?

Kann es sich von den Eltern trennen und mit einer anderen Person mitgehen?

Ist mein Kind in der Lage, Gefühle und Bedürfnisse angemessen und situationsgerecht zu äußern?

Ist es fähig, sich über Erfolge freuen und Misserfolge angemessen verarbeiten?

Kann mein Kind auch einmal abwarten, bis es die Aufmerksamkeit des Erwachsenen bekommt?

Ist es in der Lage, sich zu motivieren, auch längere und vielleicht ungeliebte Aufgaben zu Ende zu führen?

• Kognition und Sprache

• Akustische / optische Differenzierungsfähigkeit
        • Gedächtnis
        • Sprache (Artikulation, Wortschatz)
        • Denkfähigkeit

Spricht mein Kind in ganzen Sätzen und verfügt über einen altersgemäßen Wortschatz und Satzbau?

Kann mein Kind Geschichten verständlich und zusammenhängend erzählen und nacherzählen?

Ist es fähig, Objekte zu benennen und Unterschiede oder Gemeinsamkeiten herauszufinden?

Ist mein Kind in der Lage, sachbezogen zu antworten?

Erkennt mein Kind Wortrhythmen?

Kann es verschiedene Sinnesleistungen gleichzeitig abrufen beispielsweise einen Reim aufsagen und die Silben dazu klatschen?

Erfasst es kleine Mengen, kann bis 20 zählen und die Ziffern benennen?

Ist es in der Lage, sich räumlich zu orientieren?

Kann das Kind sich Dinge längerfristig einprägen beispielsweise kleine Reime?