• Try not to become a man of success, but rather try to become a man of value.
      • Albert Einstein
      • Love all, trust a few, do wrong to none.
      • William Shakespear
      • Beraten.
        Unterstützen.
        Vernetzen.
      • Melina Widmer
        • Was ist Schulsozialarbeit?

• Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Bei Fragen und Problemen rund um den schulischen, familiären oder persönlichen Bereicht steht sie unterstützend zur Seite.

Ziel ist es, den Lebensraum Schule mit zu gestalten und ein gutes Lernklima zu schaffen. Das Beratungsangebot ist freiweiliig und vertraulich. Neben der Beratung arbeitet die Schulsozialarbeit auch präventiv mit Klassen zu Themen rund um ein gelungenes Miteinander.

Weitere Ziele der Schulsozialarbeit sind u.a.:

-          Förderung der individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung der SchülerInnen

-          Beratung und Unterstützung in schulischen, familiären oder persönlichen Belangen

-          Bildungsbenachteiligungen abbauen / vermeiden

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind stets freiwillig und kostenlos- die Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontaktdaten:

Melina Widmer

Erziehungswissenschaften B.A.

Termine nach Vereinbarung

Kontaktdaten:

Zimmer 1.11

Neue Nummer!: 0176 5656 4005

m.widmer@kaltenbach-stiftung.de

• Beratungsangebote

• P.S.: Neben der Möglichkeit, mich zu kontaktieren, möchte ich gerne auf weitere Beratungsmöglichkeiten per Telefon oder Online hinweisen:
        • Regionale Beratungsangebote
        •

Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach

www.loerrach-landkreis.de/pb

Schulpsychologische Beratungsstelle

Soziale Dienste (Grenzach/Wyhlen/Rheinfelden)

• Latest

• Starkregenaktionstag an der Lindenschule

• 07.04.2024
        • Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen veranstaltet am Samstag, 27. April 2024, in der Lindenschule zusammen mit Herrn Hippin, Fachberater für Hochwasserschutz, einen Starkregenaktionstag.

In diesem Rahmen wird es auch einen Workshop für Kinder der Klassenstufen 3 und 4 geben.

Herzliche Einladung dazu an alle Kinder der 3. und 4. Klassen!

• Starkregenaktionstag an der Lindenschule: Mehr
        • Die Lindenschullotsen sind einsatzbereit

• 26.03.2024
        • Die Lindenschullotsen haben erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen und sind nun in der Pause unterwegs.

Zum Abschluss ihrer Ausbildung haben sich die LiLo's Pizza gewünscht. Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein für die Spende!

• Die Lindenschullotsen sind einsatzbereit: Mehr
        • Ein kleiner Ostergruß

• 26.03.2024
        • „Wir wünschen unseren LindenschülerInnen, Eltern und allen am Schulleben Beteiligten erholsame Osterferien und schöne Feiertage!

Genießt/ Genießen Sie die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.

• Ein kleiner Ostergruß: Mehr
        • Mobile Mathe-Werkstatt vom 11. März bis zum 22.März 24

• 07.03.2024
        • Unsere LindenschülerInnen können auch dieses Jahr wieder die Mathe-Werkstatt besuchen. In dieser befinden sich Lernmaterialien zu verschiedenen Themen des Mathematikunterrichts, die forschend, entdeckend und handelnd zu Inhalten der Mathematik führen. Die Kinder finden Materialien zum Thema „Raum und Form“, „Zahlen und Operationen“, „Größen und Messen“ und „Daten Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. Das praktische Arbeiten weckt die Neugier und erleichtert damit den Zugang zum Fach Mathematik.

• Mobile Mathe-Werkstatt vom 11. März bis zum 22.März 24: Mehr
        • Schmutziger Dunschtig an der Lindenschule

• 18.02.2024
        • Am "schmutzige Dunschtig" feierten wir an der Lindenschule Fasnacht. Die Kinder durften verkleidet kommen und wurden mit einer Polonaise aus den Klassenzimmern in die Aula geführt. Dort gab es fasnachtliches Treiben mit Musik und Tanz bis die „Guggemusik" den Schulhof stürmten und die Kinder befreiten.

• Schmutziger Dunschtig an der Lindenschule: Mehr
        • Ein kleiner Neujahrsgruß

• 05.01.2024
        • „Wir wünschen unseren LindenschülerInnen, Eltern und allen am Schulleben Beteiligten einen guten Start in das neue Jahr.“

• Ein kleiner Neujahrsgruß: Mehr