• Try not to become a man of success, but rather try to become a man of value.
      • Albert Einstein
      • Love all, trust a few, do wrong to none.
      • William Shakespear
      • Beraten.
        Unterstützen.
        Vernetzen.
      • Melina Widmer
        • Was ist Schulsozialarbeit?

• Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Bei Fragen und Problemen rund um den schulischen, familiären oder persönlichen Bereicht steht sie unterstützend zur Seite.

Ziel ist es, den Lebensraum Schule mit zu gestalten und ein gutes Lernklima zu schaffen. Das Beratungsangebot ist freiweiliig und vertraulich. Neben der Beratung arbeitet die Schulsozialarbeit auch präventiv mit Klassen zu Themen rund um ein gelungenes Miteinander.

Weitere Ziele der Schulsozialarbeit sind u.a.:

-          Förderung der individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung der SchülerInnen

-          Beratung und Unterstützung in schulischen, familiären oder persönlichen Belangen

-          Bildungsbenachteiligungen abbauen / vermeiden

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind stets freiwillig und kostenlos- die Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontaktdaten:

Melina Graß

Erziehungswissenschaften B.A.

Termine nach Vereinbarung

Kontaktdaten:

Zimmer 1.11

Neue Nummer!: 0176 5656 4005

m.widmer@kaltenbach-stiftung.de

• Beratungsangebote

• P.S.: Neben der Möglichkeit, mich zu kontaktieren, möchte ich gerne auf weitere Beratungsmöglichkeiten per Telefon oder Online hinweisen:
        • Regionale Beratungsangebote
        •

Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach

www.loerrach-landkreis.de/pb

Schulpsychologische Beratungsstelle

Soziale Dienste (Grenzach/Wyhlen/Rheinfelden)

• Latest

• Die LiLos bekommen Nachwuchs!

• 12.07.2024
        • Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die LiLo-Ausbildung erfolgreich in die zweite Runde geht! Nach zehn intensiven Einheiten und einer abschließenden Prüfung haben unsere engagierten Teilnehmer*innen die Ausbildung mit Bravour bestanden.

Unsere neuen Streitschlichter

Im nächsten Schuljahr werden sie in den Pausen aktiv sein und ihre erlernten Fähigkeiten einsetzen, um Konflikte zu lösen und ein friedliches Miteinander an unserer Schule zu fördern. Diese jungen Mediatoren sind bestens vorbereitet, um Mitschüler*innen in schwierigen Situationen zu unterstützen und zu einer positiven Schulatmosphäre beizutragen.

• Die LiLos bekommen Nachwuchs!: Mehr
        • Die Lindenzeitung ist da!

• 07.07.2024
        • Unsere Schülerzeitung "Lindenzeitung" ist frisch gedruckt. Jedes Kind erhält über die Klassenlehrerin ein Exemplar. Viel Freude beim Lesen!

• Die Lindenzeitung ist da!: Mehr
        • Save the date!

• 26.06.2024
        • Die Lindensinger sind wieder unterwegs und haben einen Auftritt bei der Veranstaltung "Lörrach singt" am 6.Juli 2024 von 10.50 Uhr bis 11.10 Uhr "auf der Treppe vor C&A" in Lörrach.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

• Save the date! : Mehr
        • Siegerehrung des Sponsorenlaufs

• 23.06.2024
        • Die Lindenschule Wyhlen feierte am vergangenen Mittwoch die Siegerehrung ihres Sponsorenlaufs.

Mit Begeisterung und Engagement liefen die Schülerinnen und Schüler, um Geld für die Verschönerung ihres Schulhofs und des Bolzplatzes zu sammeln. Die besten Leistungen und der größte Einsatz wurden mit Pokalen und Medaillen belohnt. Bereits am Montag zuvor hatten alle teilnehmenden Kinder von ihren Klassenlehrerinnen eine Urkunde als Anerkennung für ihren Einsatz erhalten.

• Siegerehrung des Sponsorenlaufs: Mehr