• Wir stellen uns vor

• Wir sind eine vierzügige Grundschule im Ganztag mit Wahlform im Schulamtsbezirk Lörrach.

Unsere Schule besuchen die SchülerInnen aus dem Ortsteil Wyhlen der Gemeinde Grenzach-Wyhlen. Unser Einzugsgebiet umfasst zudem den Rührberg sowie das Gebiet Fallberg. Zukünftig werden uns auch die SchülerInnen aus dem neuen Baugebiet "Kapellenbach Ost" besuchen.

Als Schule ist es uns ein Anliegen, durch vielseitige Bewegungsangebote gesunde Lebensgewohnheiten zu fördern. Dazu gehört auch, dass wir sie vielfältig stärken und bilden. So bieten wir vielseitige Kunstprojekte - auch in Form von AGs und dem Atelierunterricht -, das Globulo Musical zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit sowie den Lindenschulchor an. Darüber hinaus steht den Kindern neben dem einladenden Musikzimmer ein inspirierendes und breit gefächertes Forscherlabor zur Verfügung. Hier können die SchülerInnen im Rahmen des Sachunterrichts bereits erste naturwissenschaftliche Erfahrungen sammeln.

Wir planen jetzt zusammen mit dem Schulträger für die Zukunft. Dazu gehört auch, dass unsere Schule sich im Digitalen Bereich auf den Weg gemacht hat. Neben dem vorhandenen Computerraum sind bereits Mensa, Forscherwerkstatt sowie 6 Klassenzimmer mit WLAN, Leinwand und Beamer ausgestattet worden. Am Ende des Schuljahres wird ein weiteres folgen. Außerdem sind bereits zwei Klassensätze iPads angeschafft worden, die die KollegInnen mit Unterstützung von Fortbildungen und in gemeinsamer Rücksprache im Medienbildungsteam einsetzen.