• Radfahrausbildung der 4. Klassen

• Im Februar und März 2023 stand für die 4. Klassen die Radfahrausbildung auf dem Plan. Im Sachunterricht wurden wichtige Verkehrsregeln in der Theorie vertieft, die dann auf dem Verkehrsübungsplatz unter Anleitung der Polizei praktisch geübt wurden. Nach einem theoretischen Test bildete die praktische Prüfung auf dem Übungsplatz den aufregenden Abschluss. Die Teilnahme wurde mit einem Fahrradpass belohnt.

Wir sind stolz auf euch!

• Juhu, es schneit!

• Die Mompitze haben für ihre Fensterscheiben Winterdeko hergestellt. Aber: Wie sieht ein Schneemann aus? Für die meisten war klar, es müssen 3 Kugeln sein, ein Hut muss der Schneemann tragen und eventuell einen Besen halten. Es gab verschiedene Papiere zur Auswahl. Die Kinder haben mit PartnerInnen zusammengearbeitet, haben mit Bleistift die Kreise gezeichnet, ausgeschnitten und geklebt. Am Schluss wurde noch das Gesicht gezeichnet. Wie schön, dass der Schneemann von seiner Position jetzt auch den Schneeflocken zusehen kann, die auf der anderen Seite des Fensters auf die Erde rieseln.

• Der "Bunte-Socken-Tag"

• Von wegen grau und dunkel – die Eisbären sorgen dafür, dass die Winterzeit so farbenfroh wie möglich wird! Hinter einem Adventskalendertürchen steckte die Ankündigung, dass der 07. Dezember zum „Bunte-Socken-Tag“ ernannt werden soll. So kramten die Kinder der 3c ihre buntesten Socken hervor, um ein wenig Farbe ins Klassenzimmer zu bringen.

• Igel 1a, Luchse 1b und Pinguine 1c

• Erstklassiges Mus

• Im ersten Schuljahr ist der Apfel ein wichtiges Thema. Dazu gehört natürlich auch das Kochen mit der tollen Frucht! Luchse, Pinguine und Igel sind fleißig dabei.
            Im Film ein kleiner Eindruck aus dem Igel-Klassenzimmer:

• Drachenklasse 3c

• Im Schulgarten

• Die 3c Drachen genießen die frische Luft. Sie haben den neuen Sinnesgarten mit Barfußpfad ausprobiert und einen Schulgarten angelegt. Dort haben sie unter anderem Kartoffeln angepflanzt, die sie nach den Sommerferien ernten wollen.

• Eichhörnchen 4a

• Radfahr-übung

• Trotz Corona konnte auch in diesem Jahr wenigstens ein Teil der Radfahrausbildung für die Viertklässler stattfinden. Hier sehen Sie die Eichhörnchenklasse in Aktion.

• Schule früher

• So hat die Bienenklasse "Schule früher" gespielt: Die Jungen zogen ein Hemd und einen Pullunder an, die Mädchen ein Kleid oder Rock. Zudem flochten sie sich Wir saßen hintereinander in Reihen mit einem oder zwei Nebensitzern. Die Füße mussten auf dem Boden stehen. Beim Antworten mussten aufstehen. Frau Schoch hatte einen Rock an und ihre Haare zu einen Dutt hochgesteckt. Das sah sehr lustig aus.

Die Bienen versuchten sich mit der Sütterlin-Schrift, die nicht ganz einfach war. Es wurden auch Präsentationen gehalten und Dinge mitgebracht, so etwa ein Ranzen von Oma oder ein Griffelkasten von Opa.