• BiSS-Transfer

          • BiSS-Transfer- Wir sind mit dabei!

            BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

            Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Daniela Kummer.

            In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

            Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Lörrach an.

          • Verabschiedung Heiko Strohm

          • Wir werden unseren Hausmeister sehr vermissen!

            Am Freitag, den 27.10.23, verabschiedeten wir unseren Hausmeister Heiko Strohm und die Lindensinger überraschten ihn mit zwei Liedern und kleinen Texten.

            Seit März 2017 arbeitete Heiko Strohm an der Lindenschule und war für alle ein steter Begleiter und Helfer. Sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen hatte er immer ein offenes Ohr und achtete stets auf ein ordentliches und sicheres Schulhaus. 

            Schon seit einigen Wochen arbeitete Heiko Strohm nun seinen Nachfolger Dirk Schreiner ein, so dass dieser nach den Herbstferien als neuer Hausmeister beginnen kann.

            Die Lindenschule bedankt sich bei an dieser Stelle sehr herzlich für die tolle Arbeit!